Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Das BTTV-Juniorteam stellt zwei Demokratietrainer

Im Anschluss noch ein Praxisprojekt/Nächste Ausbildung beginnt Anfang Mai

Leon Schneider (links) und Julian Hörndlein. Fotos: privat

Wenn es um die Förderung demokratischer Werte geht, hat der Bayerische Tischtennis-Verband jetzt zwei Experten in Petto. Leon Schneider und Julian Hörndlein, ihres Zeichens die Sprecher des BTTV-Juniorteams, haben die sechs Module umfassende Ausbildung zum Demokratietrainer abgeschlossen. Nun folgt das Praxisprojekt, das natürlich auch im Juniorteam und der Jugendarbeit angesiedelt ist.

Wenn es um demokratische Teilhabe in Verband und Verein geht, dann gibt es unzählige Umsetzungsmöglichkeiten in ganz verschiedenen Themengebieten. Welche das sind, versucht die Ausbildung zum Demokratietrainer zu erfassen, die vom Verbandszusammenschluss Team Sport-Bayern (TSB) organisiert wird. „Beim Demokratietrainer geht es darum, denn Sinn für ganz viele gesellschaftliche Themen zu schärfen und auch Handlungsmöglichkeiten für die Arbeit im Sport abzuleiten“, erklärt Hörndlein. Sechs Module waren es zwischen Oktober und März, die er zusammen mit Schneider absolviert hat.

Angefangen hat alles mit dem Modul Gewaltprävention in der Tennis-Base in Oberhaching. Dort haben die beiden Teilnehmer schnell gesehen, welches Potenzial in der Ausbildung und im Austausch mit anderen Teilnehmern liegt. Und Tipps zur zeitnahen Umsetzung gab es zuhauf: Hörndlein hat in seinem Heimatverein (SpVgg/DJK Heroldsbach/Thurn) bereits ein Konzept zur Prävention Sexualisierter Gewalt (PSG) auf den Weg gebracht. „Ohne die Ausbildung hätte ich weder um die absolute Dringlichkeit des Themas gewusst noch über Kompetenzen zur Umsetzung verfügt“, erklärt er.

Von Konfliktmanagement und Interkultureller Kompetenz

Weitere Themen in der Ausbildung waren Konfliktmanagement, Medienkompetenz, Extremismus, Compliance und Interkulturelle Kompetenz. Neben Hörndlein und Schneider bestand die Gruppe des ersten Jahrgangs – die Ausbildung fand zum allerersten Mal statt und wird jetzt fortlaufend angeboten – aus einem sehr gemischten Team, das zu einer Einheit geworden ist. „Wir sind als Demokratietrainer-Truppe wirklich zusammengewachsen“, sagt Leon Schneider. Neben den zwei Tischtennislern waren Ehrenamtliche und Funktionäre aus den Sportarten Ju-Jutsu, Billard, Ringen, Kanu, Roller Derby, Fitness, Rudern, Kickboxen und Baseball am Start. „Die Erfahrungen der anderen sind unheimlich wertvoll“, fährt Schneider fort. Denn nicht nur Sportarten unterscheiden sich untereinander, alle Teilnehmenden stehen an unterschiedlichen Punkten in ihrem Berufs- oder Sportleben. Alle hat eines geeint: Die Liebe zum Sport und der ehrenamtlichen Arbeit. „Wir gingen jedes Mal voller Tatendrang aus einem Wochenende“, erzählt Hörndlein.

Um die Ausbildung final abzuschließen, müssen die Teilnehmenden ein Praxisprojekt einreichen. Hörndlein und Schneider möchten das über ein Jugendnetzwerk realisieren, das Jugendlichen aus den Bezirken eine demokratische Stimme und die Möglichkeit zur Mitgestaltung in Bezirk und Verein gibt. Die Verzahnung mit dem Juniorteam ist dabei besonders groß. „So schaffen wir nicht nur Mitgestaltung, sondern geben den Bezirksjugendsprechern auch einen tollen Einblick in die ehrenamtliche Tischtennisarbeit“, sagt Hörndlein.

Das Juniorteam packt weiter an

Das Juniorteam ist nach der Ausbildung der zwei Demokratietrainer jetzt wieder voller Tatendrang. Als Erstes steht das Netzwerktreffen der bundesdeutschen Juniorteams in Nürnberg während der Deutschen Meisterschaften an. Dort treffen sich junge Engagierte aus dem „Young Stars“-Netzwerk des DTTB. Eine besondere Organisationsrolle hat für das bayerische Juniorteam Silas Pehl übernommen, der bereits seit vielen Monaten in die Planung für das Event im eigenen Bundesland mit involviert ist. „Es ist toll zu sehen, dass sehr viel in Eigeninitiative gestemmt wird“, sagt Sprecher Julian Hörndlein über seine Teamkollegen.

Seit 2023 ist das Team außerdem um zwei Neuzugänge gewachsen: Luca Stella (TV 1862 Dillingen) und Philipp Wohlfart (Heimatverein Burglauer) wurden beim Jahresauftakttreffen des Juniorteams willkommen geheißen und kümmern sich in Zukunft mit um das neu entstehende Jugendnetzwerk.

Die Termine der nächsten (und damit zweiten) Ausbildung zum Demokratietrainer: 5. bis 7. Mai, 30. Juni bis 2. Juli, 21. bis 23. Juli, 15. bis 17. September, 13. bis 15. Oktober und 10. bis 12. November.

Leon Schneider (Mitte) präsentiert sein Projekt.
Zwei neue im Juniorteam: Luca Stella (oben links) und Philipp Wohlfahrt (oben rechts)

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge

Sportentwicklung

14.04.2018

Kreisjugendtag 2018

Einladung - Anfangszeit auf 9:30 Uhr verschoben